Telefonieren macht Spass bzw. darf Spass machen.
Wenn Du das Telefon klingeln hörst, darfst Du bereits ein inneres Lachen spüren.
Ist das nicht so, achte welches Gefühl bei Dir mit dem Klingeln des Telefons bei Dir gekoppelt ist.
Sprich am Telefon wie best Friend. Das heisst, entspannt, lehn Dich zurück und rede mit der Person so, wie Du mit einem Freund/ Freundin redest. Es muss nicht extrem höflich, formell oder streng sein.
Es könnte abundzu mal wieder Anrufer geben, die nerven. Es gehört jedoch zu unserer Aufgabe, dass wir bereits schon am Telefon Aufklärung betreiben. Natürlich darfst Du bei gewissen Fragen auch auf unsere Webseite zum Nachlesen verweisen. Doch viele wollen auch erstmal einfach nur reden, weil sie vielleicht ein Manko an einfühlsamer, verständnisvoller Kommunikation haben, neue Ansätze brauchen, Unsicherheiten lösen wollen oder um zu flirten…
Das Telefongespräch darf wie ein Vorspiel auf die Tantrasession sein. Du kannst im Telefongespräch die Lust verstärken, die Hemmungen nehmen oder motivieren eine längere Session zu buchen.
Frage, Frage, Frage…
Fragen hilft immer. Wenn Du zb. auf gewisse Fragen eine Gegenfrage machst, kannst Du die Antwort besser formulieren und besser auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Es bringt nichts, wenn Du ihm/Ihr etwas erzählst, das gar nicht gehört werden will.
Frage bitte nach, ob er schon mal bei uns war. Ansonsten erkläre ihm bitte: Wir sind im 2. Stock, es gibt 2 Parkplätze neben dem Haus. Die Bus- oder Tramhaltestation heisst Leimgrubenweg. Falls ihm/ihr etwas dazwischen kommen würde, bitte kurz ein Telefon geben.
Biete immer ein konkreter Zeittermin an. Wenn er ihm nicht passt, kann er einen anderen Vorschlag machen. Weil wenn Du sagst es ist alles frei, dann gibt das den Eindruck es läuft nichts bei uns, das wiederum erzeugt unbewusst eine Ablehnung.
Das Prozedere könnte wie folgt aussehen: «Amantara, da ist (Name) guten Tag (oder Hallo, Grüezi, guten Morgen) und dann die Stimme senken (Was kann ich für Dich tun? Wie kann ich Dir helfen? Wie geht’s?) und Pause/Warten. Das fordert zum Sprechen auf.
Obwohl gewisse Telefonnummern bereits abgespeichert sind und Du die Namen der Anrufer siehst, nimm bitte immer mit obiger Ansage ab. Ansonsten weckst Du das Gefühl, dass er bei uns abgespeichert ist. In der heutigen Zeit, mit dem Datenschutz Thema, Missbrauch der Privatsphäre, aber auch den Schamgefühlen bei einigen Kunden, kann das ungute Gefühle beim Gast wecken.